+43 1 952 15 61 | concierge@boulesse.com
Boulesse Logo For the finer things in life
Kostenloser Versand ab € 400!
Stöbern nach:

Ludwig Reiter

Über Ludwig Reiter

Ludwig Reiter Schuhe - Gefährten für’s Leben seit 1885. 

Bereits in 4. Generation geführt, reicht die Geschichte der Schuhmanufaktur auf das Gründungsjahr 1885 zurück, wo der Schuhmachermeister Ludwig Reiter das Fundament für ein Familienunternehmen legen sollte, das auch 130 Jahre später für gelebte Handwerkskunst und Liebe zu funktionellen Klassikern steht.

Wir lassen den Dingen ihre Zeit.
Dem Handwerk, das in bis zu 300 Arbeits- schritten einen Schuh entstehen lässt und dem Tragen selbst, das aus einem Reiter- Schuh einen Begleiter für’s Leben macht. 

Die Wiener Manufaktur pflegt alte Herstellungsmethoden wie das Goodyear- Verfahren, das von der 2. Reiter- Generation aus Amerika importiert wurde. Wie auch die Machart sind die Modelle mit der Firmengeschichte gewachsen und referieren teilweise noch auf die Kaiserzeit.

Der Kunde schätzt Wiener Handwerk.
Bis zu 300 Arbeitsschritte sind für die Herstellung eines Reiter-Schuhs notwendig. Die älteste Maschine ist seit 1910 in Betrieb, da sich vom Herstellungsverfahren wenig geändert hat. Von der Ledergewinnung bis zur Produktion der obligatorischen Schuhschachtel wird auf Regionalität und Nachhaltigkeit geachtet.

Der rahmengenähte Schuh.
Mit dem Goodyear-Verfahren hergestellt, steht er für besonders lange Haltbarkeit, sehr gute Reparaturfähigkeit und hervorragende Passform. Bei dieser Machart werden Oberteil und Laufsohle nur indirekt – über einen Rahmen und zwei elastische Nähte miteinander verbunden. Dies verleiht den Schuhen besondere Trageigenschaften und viele andere Vorteile. Ludwig Reiter ist die letzte Fabrik für rahmengenähte Schuhe in Österreich.

Tradition ist bei Ludwig Reiter kein musealer Selbstzweck, sondern lebt von der Veränderung. Die Besinnung auf die Wiener Schuhmachertradition, ein unverändert hoher Qualitätsanspruch und die Bewahrung handwerklicher Fertigungstechniken einerseits, die stetige Weiterentwicklung, Neuinterpretation und Anpassung von traditionellen Formen und Stilelementen an zeitgemäße Zwecke und an die Wünsche der Kunden andererseits: All diese Ansprüche verschmelzen im Motto von Ludwig Reiter: „Die Zukunft der Tradition“.

„Tradition ist eine Laterne. 
Der Dumme hält sich an ihr fest, 
dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ 
George Bernard Shaw

Ludwig Reiter Online Shop

Filter:
categories
Preis

Ludwig Reiter Shop Standort

Weingartenallee 2
1220 Vienna , Austria

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10:00 - 18:30
Sa 10:00 - 17:00

Ludwig Reiter Shop Kontakt

  • webshop@ludwig-reiter.com
  • 0043125593000
Cookies helfen dabei Ihr Shoppingerlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren OK

+43 1 952 15 61 | concierge@boulesse.com
Boulesse Logo For the finer things in life
Free Shipping from € 400!
Browse by:

Ludwig Reiter

About Ludwig Reiter

Ludwig Reiter shoes - Companions for life since 1885.

The shoe manufactory’s history reaches back to 1885 and the company is now run by a family member in the fourth generation. With the formation of his company, shoemaker master Ludwig Reiter lays the foundation for a family business that 130 years later still epitomizes craftsmanship and a love for functional classics.

Quality takes time
Be it the craftsmanship that creates a shoe in no fewer than 300 steps, or the wearing of it through the years, the Reiter shoe is a companion for life. Traditional manufacturing processes such as the Goodyear method, which was impor- ted by Ludwig Reiter II. from America, are still in use today at the Viennese workshop. As with the production methods, the styles, some of which date back to the Imperial Era, have evolved throughout the company’s history.

The customer appreciates Viennese craftsmanship
For the creation of a Reiter shoe up to 300 steps are necessary. The oldest machine in operation dates back to 1910 as little has changed in the production process. From the acquisition of leather to the production of the obligatory shoebox, regionalism and sustainability are paid the utmost attention.

The welted shoe
Produced with the Goodyear machine, the welted shoe stands for long durability, repairability and an excellent fit. With this type of shoe the upper and outsole are only indirectly connected via a frame and two elastic stitches, giving the shoes many advan- tages including superior wearability. Ludwig Reiter is the last factory in Austria to produce welted shoes.

Tradition at Ludwig Reiter is by no means an end in itself, but it seeks to transform and develop. The Viennese shoemaking tradition combines an uncompromising preservation towards high quality standards, finishing techniques and progressive development. New interpretations of the traditional shape and style provide an insight into the contemporary and modern requirements of the clients. All these requests merge into the vision statement of Ludwig Reiter: “The Future of Tradition”.

“Tradition is a Lantern.
The foolish hold on to it,
The clever allow it to lead the way.” 
George Bernard Shaw

Ludwig Reiter Online Shop

Filter:
categories
Price

Ludwig Reiter shop location

Weingartenallee 2
1220 Vienna , Austria

Opening Hours
Mo - Fr 10:00 - 18:30
Sa 10:00 - 17:00

Ludwig Reiter shop contact

  • webshop@ludwig-reiter.com
  • 0043125593000
Cookies help us to improve our site and your shopping experience. By continuing to browse our site you accept our cookie policy. Find out more OK