+43 1 512 05 92
Boulesse Logo For the finer things in life
Kostenloser Versand weltweit!
Stöbern nach:

J. & L. Lobmeyr

J. & L. Lobmeyr
J. & L. Lobmeyr Logo

Über J. & L. Lobmeyr

Familie – Unternehmen – Glasgeschichte 

Lobmeyr wird heute in sechster Generation als Familienbetrieb geführt. Die Liebe zum Material, der emotionale Bezug zum Produkt und der Einsatz persönlicher Energie bestimmen seit jeher unsere Identität und Arbeitsweise. Jede Generation hinterlässt in diesem Sinn ihre Spuren.

1823 gründet Josef Lobmeyr sen. das Unternehmen in der Wiener Weihburggasse und wird bald k. u. k. Hoflieferant des habsburgischen Kaiserhauses. Die Söhne Josef und Ludwig Lobmeyr (1855–1917): Ludwig wird zum bedeutendsten Protagonisten der österreichisch-böhmischen Glasherstellung und präsentiert das Unternehmen auf den ersten Weltausstellungen. 1864 ist er Mitgründer des heutigen Museums für angewandte Kunst Wien. Ludwigs Neffe Stefan Rath sen. (1902–1960) führt Lobmeyr in die Moderne und ist 1912 Mitgründer des Österreichischen Werkbunds.

Mit Josef Hoffmann und den Künstlern der Wiener Werkstätte entstehen Klassiker. Hans Harald Rath (1938–1968) baut die österreichische Glaserzeugung nach dem Krieg wieder auf und revolutioniert den Kristallluster. Ein Beispiel ist der Mittelluster der Wiener Staatsoper. Harald, Peter und Stefan Rath (1968–2008) bauen das Unternehmen aus, erschließen den arabischen und den japanischen Markt und eröffnen die Filiale in Salzburg. 1972 wird die Lustererzeugerfirma Zahn übernommen.

Andreas, Leonid und Johannes Rath(seit 2000) erweitern den internationalen Vertrieb und setzen auf intensive Zusammenarbeit mit Designern der neuen Generation. 

J. & L. Lobmeyr Online Shop

Filter:
Preis

J. & L. Lobmeyr Shop Standort

Kärntner Straße 26
1010 Vienna , Austria

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 10.00 -19.00 Uhr, Samstag 10.00 - 18.00 Uhr

J. & L. Lobmeyr Shop Kontakt

Cookies helfen dabei Ihr Shoppingerlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren OK

+43 1 512 05 92
Boulesse Logo For the finer things in life
Free shipping worldwide!
Browse by:

J. & L. Lobmeyr

J. & L. Lobmeyr
J. & L. Lobmeyr Logo

About J. & L. Lobmeyr

Family – Company – Cultural History.

Lobmeyr is in its sixth generation as a family business today. A love of the material, the emotional relationship with the product and the commitment of personal energy defined our method of working from the beginning. In this context each generation leaves its trace.

In 1823 Josef Lobmeyr senior founds the company in Vienna’s Weihburggasse and soon becomes Purveyor to the Imperial Court. Josef and Ludwig Lobmeyr (1855– 1917): Ludwig becomes the pioneer of Austrian/Bohemian crystal production and presents the company at the first World Fairs; in 1864 he is the co-founder of the Austrian Museum of Applied Arts in Vienna. Ludwig’s nephew Stefan Rath senior (1902–1960) leads Lobmeyr into the Modern Movement and is a co-founder of the Österreichischer Werkbund in 1912.

Enduring classics are created in cooperation with Josef Hoffmann and the other artists of the Wiener Werkstätte. Hans Harald Rath (1938–1968) rebuilds Austrian crystal manufacture after the war and revolutionises the chandelier. An example of his work still hangs in the auditorium of the Vienna State Opera today. Harald, Peter and Stefan Rath (1968–2008) expand the company, enter the Arabic and Japanese markets and open a store in Salzburg. In 1972 the chandelier manufacturer Zahn (founded 1780) is acquired.

Andreas, Leonid and Johannes Rath (from 2000) grow the international sales activities and focus on co-operations with a new generation of designers.

J. & L. Lobmeyr Online Shop


J. & L. Lobmeyr shop location

Kärntner Straße 26
1010 Vienna , Austria

Opening Hours

Monday to Friday 10am -7pm, Saturday 10am - 6pm

J. & L. Lobmeyr shop contact

Cookies help us to improve our site and your shopping experience. By continuing to browse our site you accept our cookie policy. Find out more OK