+43 1 512 05 92
Boulesse Logo For the finer things in life
Kostenloser Versand weltweit!
Stöbern nach:

Augarten Wien

Augarten Wien
Augarten Wien Logo

Über Augarten Wien

Unsere Geschichte

Die Wiener Porzellanmanufaktur, 1718 gegründet, ist die zweitälteste Europas. Heute wie damals wird unser Porzellan von Hand gefertigt und bemalt. Somit erwirbt jeder Kunde ein einzigartiges Stück - ein Unikat.

Die eigentliche Geschichte der Wiener Porzellanmanufaktur ist eine sehr wechselvolle. Im Mai 1718 erhielt du Paquier von Kaiser Karl VI. auf 25 Jahre das Privilegium, alleiniger Hersteller von Porzellan in Österreich und den Kronländern zu sein. So nahm in Wien Europas zweitälteste Porzellanmanufaktur ihre Arbeit auf.

Maria Theresia, die weit blickende Kaiserin übernahm 1744 die Manufaktur in ihren Besitz. Seit dieser Zeit trägt jedes Stück Porzellan der Manufaktur den Bindenschild – einst Wappen der Babenberger – als fälschungssichere Marke unter Glasur…

Eine Hochblüte erlebte die Manufaktur unter der Direktion von Conrad Baron Sörgel von Sorgenthal, die auch als malerische Periode in die Geschichte der Wiener Porzellanherstellung eingegangen ist.

In den 1920-1930iger Jahren geben vor allem die Künstler der Wiener Werkstätte wie Josef Hoffmann, Michael Powolny, Ena Rottenberg, Wally Wieselthier oder Ida Schwetz-Lehmann viele neue Impulse. Aus dieser Zeit stammen mehr als 200 verschiedene neue Formen und Figuren.

Dem heutigen Zeitgeschmack begegnet die Manufaktur mit modernen Formen und reduziertem Dekor - junge Designer werden aktiv in die Entwicklung eingebunden.

MANU FACTUM EST – von Hand gefertigtes Porzellan aus Wien

Das Geheimnis um die Herstellung des Porzellans beschäftigte die westliche Welt, seit Marco Polo vor über 600 Jahren Knochenporzellan aus Asien nach Europa brachte.Um 1709 gelang es Tschirnhaus und Böttger am Hof August des Starken, das erste europäische Hartporzellan herzustellen.

Vier natürliche Zutaten sind nötig, um Porzellan herzustellen – Feldspat, Kaolin, Quarz und Wasser. Das genaue Mischungsverhältnis ist gehütetes Geheimnis jeder Manufaktur! Porzellan ist als Werkstoff eine Diva – es erfordert viel Einfühlungsvermögen, Hingabe und Kunstverstand...

Unsere Produkte

Die Wiener Manufaktur verfügt über eine Produktpalette von mehr als 25.000 verschiedenen Porzellanstücken – vom Fingerhut bis zur 80cm hohen Bodenvase – von der barocken Mokkatasse bis hin zum modernen Eierbecher – die Vielfalt ist überwältigend.

Außer dem so genannten Standardprogramm fertigt die Manufaktur Meisterstücke. Diese stellen eine besondere Herausforderung in der Herstellung dar, die nur die echten „Meister“ bewerkstelligen können: besonders aufwändige Figuren, Bodenvasen in Dimensionen, die besondere Kenntnisse und Fertigkeiten verlangen oder eine Malerei, die die Handschrift des Meistermalers trägt und als Gesamtkunstwerk betrachtet werden kann.

Augarten Wien Online Shop

Filter:
Preis

Augarten Wien Shop Standort

Obere Augartenstraße 1
1020 Wien , Austria

Öffnungszeiten

Mo - Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Augarten Wien Shop Kontakt

Cookies helfen dabei Ihr Shoppingerlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren OK

+43 1 512 05 92
Boulesse Logo For the finer things in life
Free shipping worldwide!
Browse by:

Augarten Wien

Augarten Wien
Augarten Wien Logo

About Augarten Wien

Our History

The Viennese Porcelain Manufactory, the second oldest in Europe, was founded in 1718. The “white gold” from Vienna has been lovingly moulded and shaped, glazed and painted by hand ever since; every single item of finest Augarten porcelain is just unique now as it was then.

The Manufactory has a very eventful history. May 1718 Emperor Karl VI granted du Paquier (the first owner) the privilege of being the sole porcelain producer in Austria and its crownlands. This is the story behind the foundation of Europes second-oldest porcelain manufactory in Vienna.

In 1744, the Manufactory was taken under Imperial ownership by the forward-looking Empress Maria Theresia. Since then, every piece of porcelain produced by Augarten has borne the shield of the Babenberg family underneath the glaze to confirm its authenticity…

The Manufactory enjoyed a golden age under the management of Baron Conrad Sörgel von Sorgenthal, a time that has also come to be known as the “artistic period” in the history of Viennese porcelain production.

In the 1920s and 1930s, it was primarily artists of the Vienna Workshops (Wiener Werkstätte), such as Josef Hoffmann, Michael Powolny, Ena Rottenberg, Wally Wieselthier and Ida Schwetz-Lehmann, that injected many new ideas into the company. More than 200 new styles and figures stem from this period.

Design and artistic value reflect collaboration with generations of well-known artists. Augarten upholds this tradition, working closely with some of the most respected designers of our day.

MANU FACTUM EST – handmade porcelain from Vienna!

After Marco Polo brought bone china from Asia to Europe over 600 years ago, the western world searched long and hard to find the secret to porcelain production. It was not until around 1709 that Tschirnhaus and Böttger, in the service of Augustus the Strong, produced the first hard porcelain in Europe.

Four natural ingredients are needed to produce porcelain – feldspar, kaolin, quartz and water. The exact mixing ratio is a well-kept secret of each manufacturer! Porcelain is the diva among materials – it demands a great deal of intuition, dedication and artistic skill...

Our Products

The Vienna Manufactory has a product range comprising more than 25,000 different items of porcelain. The variety is stunning, taking in everything from thimbles to floor vases 80cm tall and from Baroque mocha cups to contemporary egg cups.

In addition to our “standard program”, the manufactory also produces special masterpieces that present a real challenge and can only be made by real masters of the craft. These include very time-consuming figurines, floor vases in dimensions that require special know-how and skills, or paintings that bear the signature of the master painter and are real works of art in their own right.

Augarten Wien Online Shop


Augarten Wien shop location

Obere Augartenstraße 1
1020 Wien , Austria

Opening Hours

Mon - Sat from 10 AM to 6 PM

Augarten Wien shop contact

Cookies help us to improve our site and your shopping experience. By continuing to browse our site you accept our cookie policy. Find out more OK